Skip to main content

Genügsam Bauen - B8


Anbau an ein Einfamilienhaus
Planung und Bauphase: 2014 bis 2015

Der Anbau

Der Anbau

Blick auf Anbau von Straße

Blick auf Anbau von Straße

Innenraum

Innenraum

Ökologischer Anbau an ein bescheidenes Fachwerkhaus

Dieses Projekt war für mich sehr besonders, da die Bauherrin zwei klaren Prinzipien folgte: Genügsamkeit und konsequent ökologisches Bauen.

Das Fachwerkhaus war mit seinem Alterscharme und den sehr niedrigen Decken wunderbar geeignet als Atelier der Bauherrin für Schmuck und als Verkaufsstelle für Perlen und mehr. Der angrenzende alte Anbau wurde durch einen neuen Anbau ersetzt und dient als Wohnung, die aus einem großen Raum und einem Schlafzimmer plus Bad besteht. In dem großen Raum wird gekocht und gegessen, gearbeitet und entspannt. Einen besonderen Charme erhält dieser Raum durch das offene Pultdach und die großzügig geöffnete, breite Front zum Garten. Für ein gutes Raumklima sorgen Kalk- und Lehmputz an allen Wänden und ein geölt und gewachster Dielenboden aus Erlenholz.

Mit knappen Budget und engagierten Eigenleistungen wurde so eine besondere Wohneinheit geschaffen.

Innenraum

Detail Mauer im Garten

Detail Mauer im Garten

Blick vom Garten

Blick vom Garten