Skip to main content

Modern und konsequent ökologisch - H31


Sanierung eines Einfamilienhauses zum KfW-Effizienzhaus 70
Planung und Bauphase 2017/ 2018

Straßenansicht

Straßenansicht

Straßenansicht

Straßenansicht

Gartenansicht

Gartenansicht

ökologische Komplettsanierung

Architektur
Die Bauherren hatten das großzügige Wohnhaus von 1970 gekauft mit der Vorstellung, es komplett neu und zeitgemäß zu gestalten und energetisch zu sanieren. So wurde das Erdgeschoss als offener Grundriss großzügig neu organisiert. Im Ober- und Dachgeschoss wurden die Zimmer für die fünfköpfige Familie an die neuen Wünsche angepasst und modernisiert. Besonders schön ist die Dachterrasse, von der aus man die Abendsonne und den weiten Blick über die angrenzenden Felder genießen kann. Das Erscheinungsbild der Hauses ist nun geprägt durch die Kombination von Holz-Rhombusleisten mit einem Filzputz, die mit den Fensteröffnungen zu spielen scheinen.

Energetische Sanierung
Ein weiteres Ziel war das Erreichen eines KfW-Effizenzhaus 70. So wurden einerseits die Heizkosten gesenkt und die Umwelt entlastet und andererseits durch die guten Förderkonditionen die Investitionskosten verringert. Das Haus erhielt eine Fassadendämmung aus Holzfasern zwischen Kanthölzern, und einer Holzfaserdämmplatte, die teilweise als Putzträger genutzt wurde und teilweise mit Rhombusleisten aus Lärchenholz verkleidet wurden. Das Dach wurde zwischen und über den Sparren gedämmt und neu eingedeckt, die Aluminiumfenster wurden gegen 3-fach verglaste Holzfenster ausgetauscht. Außerdem wurde die Kellerdecke gedämmt, so dass die komplette Gebäudehülle nun sehr gut gedämmt ist und die Wärmebrücken reduziert sind.

Die Nachtspeicheröfen wurden durch eine zentral Heizungsanlage mit Pelletkessel und Solaranlage ersetzt. Ein Kamin im Wohnzimmer ergänzt die atmosphärischen Qualitäten der neuen Raumgestaltung.

Fassadendetail

Fassadendetail

sanierte Treppe

sanierte Treppe

Detail Dachgaube

Detail Dachgaube

Detail Traufe

Detail Traufe

die große Photovoltaik-Anlage

die große Photovoltaik-Anlage