Skip to main content

Ökologische Komplettsanierung im Schwedenstil - T43


Anbau und Sanierung eines Einfamilienhauses zum KfW-Effizienzhaus 55
Planung und Bauphase: 2017 bis 2019

Straßenansicht

Straßenansicht

Gartenansicht

Gartenansicht

Straßenansicht

Straßenansicht

Detail Traufecke

Detail Traufecke

Gartenansicht

Gartenansicht

Ausbau Dachgeschoß

Ausbau Dachgeschoß

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Treppenhaus

Treppenhaus

Das Haus der Großeltern

Architektur
Das alte Gebäude soll nun Wohnsitz für eine junge Familie in spe werden. Dafür wurde das Gebäude erheblich umgebaut und bekam einen Anbau zum Garten hin, der als Wohnzimmer im EG und Eltern-Schlafzimmer mit Ensuite-Bad im OG dient. Die Raumaufteilung im Bestandsgebäude war so harmonisch, dass die Räume größtenteils erhalten blieben. Nur der Eingangsbereich und das Treppenhaus werden komplett umgestaltet.

Die alte Gebäudeform bleibt zwar erhalten, aber um das Erscheinungsbild zeitgemäß aufzuwerten, erhalten die Fassaden eine Holzverkleidung im Schwedenstil. Außerdem wurden mehr und größere Fenster eingebaut, damit die Zimmer mit Licht durchflutet werden. Mit Raffstores kann das Licht an sonnigen Tagen wohl dosiert in den Innenraum gelenkt werden, Rollläden dienen in den Schlafzimmern zur Verdunkelung. Die Oberflächen in den Wohnräumen wurden mit Lehm, in den Fluren, Bädern und Küche mit Kalk verputzt.

Energetische Sanierung
Durch die energetischen Maßnahmen wurde ein KfW-Effizenzhaus 55 erreicht. So werden einerseits die Heizkosten gesenkt und die Umwelt entlastet und andererseits durch die besonders guten Förderkonditionen die Investitionskosten deutlich verringert. Die bestehende Gebäudehülle wurde sehr gut gedämmt: die Fassaden, das Dach und die Kellerdecke wurden gedämmt und alle Fenster ausgetauscht. Außerdem wurden die Wärmebrücken genau betrachtet und optimiert. Als Heizung dient eine Pellet-Brennwert-Zentralheizung mit solarer Unterstützung durch Flachkollektoren. Eine Photovoltaikanlage ergänzt die ökologischen Bestrebungen der Bauherren.

Eine technische Besonderheit ist die Bodenkonstruktion im Erdgeschoss, an die viele Anforderungen gestellt werden:

  • die Dämmung zum Keller muss teilweise hier untergebracht werden,
  • es ist eine Fußbodenheizung gewünscht,
  • Dielenboden und Fliesen werden den Oberbelag bilden,
  • und natürlich sollten nur ökologische Materialien zum Einsatz kommen

Mit einem System aus Profilleisten und Holzfaserdämmplatten, die Nuten für die Fußbodenheizungsrohr haben, konnten alle Anforderungen erfüllt werden.

Flur Obergeschoss

Flur Obergeschoss

Schlafzimmer

Schlafzimmer

Schlafzimmer


Bauphase

Bauphase Flur

Fassadendämmung

Fassadendämmung

Richten des Anbaus

Richten des Anbaus

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung