Skip to main content

Sanierung zum Effizienzhaus - M15


Energetische Sanierung zum Effizienzhaus 85 und Ausbau des Dachgeschosses
Planung und Bauphase: 2018 bis 2020

Straßenansicht

Straßenansicht

Haus Rückseite

Haus Rückseite

Detail Lehmputz und Eichenfensterbank

Detail Lehmputz und Eichenfensterbank

die neue Treppe

die neue Treppe

die neue Treppe

die neue Treppe

Ökologisch konsequent

Das ursprüngliche Wohnhaus wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Nach Kriegsende, Anfang der Fünfzigerjahre, wurde es in ähnlicher Weise als bescheidenes Einfamilienhaus wieder hergestellt.

Um mehr Wohnraum zu gewinnen sollte nun das Dach abgerissen werden und um ein halbes Geschoss höher neu errichtet werden. Dadurch wurde die Straßenansicht an den Doppelhaus-Nachbarn angeglichen und mit der Neugestaltung der Fassaden eine attraktivere Außenansicht geschaffen.

Im Innenraum war ein Ziel, mehr Licht in die Räume zu bekommen und eine schöne Eingangssituation zu schaffen. Dafür wurden einige Wände verändert und Fensteröffnungen vergrößert. Die Fußböden wurden alle erneuert, und die Wände bekamen Lehm- und Kalkputz.

Die energetische Sanierung umfasst die Außendämmung der Außenwände, der Austausch aller Fenster und der Haustür, die Dämmung der Kellerdecke von oben und unten sowie der Einbau einer Pellet-Brennwertheizung mit Solaranlage zur Heizungsunterstützung.


Bauphase