Skip to main content

Durchdachte Details - Frome Road


Anbauten und Sanierung eines Einfamilienhauses
als Mitarbeiterin bei CaSA Architects, Bath, UK
Planung und Bauphase 2006/ 2007

Straßenansicht

Straßenansicht

Anbau für den Hauseingang

Anbau für den Hauseingang

Anbau Esszimmer (Seite)

Anbau Esszimmer (Seite)

Fassade zum Garten

Fassade zum Garten

Zweigeschossige Diele

Zweigeschossige Diele

Wohnküche

Wohnküche

Aus Liebe zum Holz

Wandlung eines EHFs
Das Elternhaus des Bauherren- Ehepaares sollte an ihre heutigen Bedürfnisse angepasst werden. Dafür wurde das Gebäude erheblich umgebaut und bekam zwei Anbauten, die als Eingang und Esszimmer dienen. Hauptmerkmale dieser Anbauten sind die Holzfassade sowie das Zinkdach mit minimal ausgebildeter Traufkante. Für diese Baumaßnahme wurden ausschließlich ökologische Materialien verwendet. Die bestehende Gebäudehülle wurde weitestgehend energetisch saniert.
Durch die sorgfältige Detaillierung wird die Qualität der Sanierung offensichtlich. Dabei fallen vor allem einige ungewöhnliche Details auf: die groß dimensionierten Schiebetüren; die Traufkante des Flachdaches; die Glasbalustrade sowie die Eckverglasung im Eingangsflur; die „Bank“ neben der Eingangstür; die Verbindungspunkte der Stützen; die Arbeitsfläche in der Küche, die außen ihre Fortsetzung erhält und die Holz- Schiebe- Trennwand zwischen Küche/Essen und Wohnzimmer.

Seitenansicht

Wohnküche

Detail Stütze und Dachüberstand

Detail Stütze und Dachüberstand