Skip to main content

Ausbau des Dachgeschosses - R12


Ausbau des Dachgeschosses eines Zweifamilienhauses
Planung und Bauphase: 2017 bis 2020

Straßenansicht

Straßenansicht

Ausbau Dachgeschoß

Ausbau Dachgeschoß

Ausbau Dachgeschoß

Ausbau Dachgeschoß

neue Treppe

neue Treppe

neue Treppe

neue Treppe

Mehr Platz zum Wohnen

Das Wohnhaus wurde ca. 1914 errichtet und später durch Anbauten erweitert. Die obere Wohnung sollte zu einer Maisonette-Wohnung erweitert und modernisiert werden, damit eine mehrköpfige Familie mit den heutigen Wohnansprüchen Platz findet. Außerdem ist ein Außenbereich in Form einer Dachterrasse für diese Wohnung geplant.

Das Gebäude steht in der Nähe der Erft, die im Jahr 2021 nach tagelangem Starkregen über die Ufer trat. Die Böschungen der nahegelegenen Kiesgrube hielten dem Wasser nicht stand und so wurde eine immense Menge des sandigen Baugrunds in die Kiesgrube gespült. Die „Abbruchkante“ endete 4m vor dem Gebäude. Die Schäden waren so groß, dass es abgerissen werden musste. Das Gebäude wurde in den Jahren 2022/2023 neu aufgebaut.

Weitere Informationen finden Sie unter „R12 reloaded“ in der Kategorie „Neubau“.


Vor der Sanierung

alte Straßenansicht

alte Straßenansicht

Dachstuhl vor dem Ausbau