Skip to main content

»Architektur, welche Zeit und Mode übersteht und die Erde nur leicht berührt.«

Foto: istock.com

Über mich

Foto von Sarah Brückner

Worauf es mir ankommt

Während meiner Berufsjahre habe ich mich hauptsächlich mit Bestandsgebäuden beschäftigt – zunächst mit Schulbauten, dann intensiv mit einer Jugendherberge und schließlich hauptsächlich mit Einfamilienhäusern. Mich fasziniert der Wandlungsprozess beim Sanieren, oft zeitgleich mit An- und Umbauten: Je nach Wunsch kommt die ehemals bemerkenswerte Architektur wieder zum Vorschein – oder ein Wohnhaus gewinnt durch einfache, gut durchdachte Mittel und handwerkliche Qualität an Besonderheit und erstrahlt in neuem Glanz. Zentrales Handwerkszeug sind hier Proportionen, Material und Farbigkeit, vor allem bei der Gestaltung der Fassaden. Jedes Gebäude steht im Zusammenhang mit seiner Umgebung – gut gestaltet wird sein Umfeld attraktiver und damit wertvoller für alle.

Vita

2003
Diplom der Fachrichtung Architektur an der RWTH Aachen

2000 - 2016
Mitarbeit in Architekturbüros in Deutschland und England (CaSA Architects (Contemporary and Sustainable Architecture), Bath; HHA Architects, Stafford; Rhein-Erft-Kreis, Bergheim; Heiermann Architekten, Köln; Thiess Architekten, Köln)

2012
Fortbildung zur Energieberaterin

2013
Bürogründung Enertektur - Energieberatung und Architekturbüro Sarah Brückner

2023
Umbenennung in Architekturbüro Brückner

Darüber hinaus & Drumherum

Bei meiner Arbeit ist mir immer wichtig, dass auch der nicht sichtbare Teil des Gebäudes – wie die Raumluft und das Innere, der Aufbau der Bauteile – Beachtung findet. Die Menschen, die sich in dem Gebäude aufhalten, sollen beste Lebensbedingungen vorfinden, denn Gebäude tragen einen erheblichen Teil zu unserem Wohlbefinden bei. Nicht nur deshalb lege ich besonderes Augenmerk auf die verschiedenen, vielfältigen ökologischen Kriterien.

Um bei einer Sanierung diese Grundsätze erreichen zu können, sind fast immer Veränderungen an der äußeren Hülle notwendig. Daher ist für mich die Energieberatung Grundlage für jede Renovierungsplanung. Ich betrachte also das Gebäude immer als Architektin und Energieberaterin gleichzeitig und kann – je nach Kundenwunsch – Vorschläge zur Sanierung in einzelnen Bereichen geben oder die gesamte Planung der Bauaufgabe übernehmen.

Für das Gelingen eines Projektes ist eine wertschätzende Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten essentiell. Dabei unterstützen sich Architektin, Bauherr, Handwerker und weitere Fachleute gegenseitig, beginnend mit dem Entwurf über die Abstimmung der Details bis zur erfolgreichen Ausführung. Mit Engagement, Vertrauen und respektvollem Miteinander wird ein Bauprojekt erfolgreich – und nach allen Anstrengungen kann man schließlich glücklich und stolz auf das Resultat schauen.

nachhaltig PLANEN

Wertbeständige Architektur
Fördermittel nutzen
Energieeffizient bauen

ökologisch BAUEN

Achtsame Materialwahl
Angemessene Grundrisse
Gesundes Wohnen

besser WOHNEN

Gestalterische Qualität
Inspirierende Räume
Begrünung einbeziehen